top of page
Homepage_Übermich.jpg

Geboren in der Hauptstadt, aufgewachsen in der Domstadt - meinem geliebten Köln - wo ich auch mein Gesangsstudium an der dortigen Hochschule in den Klassen von Arthur Janzen und Mario Hoff absolvierte, und wo ich auch noch heute mit meiner Familie lebe.

Direkt im Anschluss an mein Studium war ich für drei Jahre Ensemble-Mitglied am Theater Nordhausen, wo ich erste große Partien meines Fachs singen durfte, u.a. Gretel („Hänsel und Gretel“), Konstanze („Die Entführung aus dem Serail“), Susanna („Die Hochzeit des Figaro“), Gilda („Rigoletto“) und Manon in Msasenets gleichnamiger Oper.

Danach führte mich mein Weg weiter an die Staatsoperette Dresden, wo ich für zwei Jahre dem Ensemble angehörte und u.a. als Valencienne („Die lustige Witwe“), Adele („Die Fledermaus“) und Pamina („Die Zauberflöte“) zu hören war.

2015 durfte ich zum ersten Mal bei den Seefestspielen Mörbisch, den größten Operetten-Festspielen der Welt, gastieren, als Annina in „Eine Nacht in Venedig“.

 

Seit 2016 bin ich freischaffende Sängerin und gastierte seitdem an zahlreichen Theatern, u.a. dem Aalto Theater Essen, der Deutschen Oper am Rhein, erneut bei den Seefestspielen Mörbisch, an der Oper Graz, der Oper Wuppertal, und den Staatstheatern Schwerin und Meiningen. 

Einige Wettbewerbserfolge wurden mir auf meinem künstlerischen Weg zuteil: So wurde ich Preisträgerin der Walter Kaminsky-Stiftung beim Bundeswettbewerb Gesang, Stipendiatin des Deutschen Musikrates, sowie 1. Preisträgerin des Nico Dostal-Operetten-Wettbewerbs in Österreich.

Mehrere Bild- und Tonträger dokumentieren mittlerweile mein Schaffen: So wurde die Uraufführung der Kammeroper „Kein Wille geschehe“ von Andreas J. Winkler vom Label Mesmusic veröffentlicht. Im Rahmen der Seefestspiele Mörbisch entstand 2015 die DVD zu „Eine Nacht in Venedig“, 2017 die Live-CD zu „Der Vogelhändler“.

2018 wurde „Eine Nacht in Venedig“ an der Oper Graz für das Label CPO aufgenommen. Im Juli 2023 wird beim Label TYXart die CD „andreas j. winkler - mit und ohne worte“ veröffentlicht, wo ich einen Querschnitt von Liedern des Komponisten präsentiere. 

Zwei weitere Projekte sind ebenfalls seit kurzem Teil meines Lebens geworden:

Seit 2022 besuche ich mit meinem Musiktheater-Stück „Elfe Tirilaris Reise durch die Welt der Oper" Kitas im Kölner Raum und führe altersgerecht und mit viel Spaß Kinder an das Thema Oper heran.

2023 habe ich, zusammen mit Carmen Stefanescu (Klavier), Hilde Kaizer (Klarinette) und Astrid Naegele (Cello), das „Ensemble Goldkorn“ gegründet - ein Ensemble, das sich auf die Musik aller Genres der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spezialisiert.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Sängerin und Gesangspädagogin, bin ich seit 2021 auch als Sprecherin für die unterschiedlichsten Formate aktiv.

 

Eine ausführlichere Sänger-Vita & mein Repertoire finden Sie hier: 

bottom of page